Gasthaus zum Stiefel

WILLKOMMEN IM GASTHAUS
„ZUM STIEFEL“

Ludwig der Vierzehnte regierte noch in Versailles, Preußen war eben Königreich geworden, die Völker Europas sahen sich in den spanischen Erbfolgekrieg verwickelt.
Wir sind im Jahre 1702, im Anbeginn eines neuen Jahrhunderts, das uns die köstlichen Schätze des Barock, hervorragende Gestalten der Geschichte, Literatur und Musik bescherte.
Hier in Saarbrücken gründete damals Johann Daniel Bruch, Nachfahre einer alteingesessenen Familie, eine Brauerei. Im Nebengebäude hatte ein Schuster namens Nickel Kiefer gerade ein Gasthaus eröffnet, das er aus naheliegenden Gründen „Zum Stiefel“ nannte. Und er hatte ein schönes Töchterlein, in welches sich besagter Daniel Bruch verliebte: der Ursprung der Brauerfamilie BRUCH und der Stiefel-Gastronomie. Über nunmehr neun Generationen besteht die Brau- und Gasthaus-Tradition in den alten Gemäuern.
Wenn die Mauern des „Stiefels“ erzählen könnten, sie hätten so manches zu berichten.
Vom Fürsten Wilhelm Heinrich und seinem großen Baumeister Friedrich Joachim Stengel, der das Bild unserer Stadt geprägt hat. Von den Bürgern jener Zeit, die im Stiefel bei einem kühlen Bier ihre Probleme diskutierten. Von den Soldaten Napoleons, die mit dem Franzosenkaiser nach Rußland zogen und im Stiefel Quartier machten. Von den Ulanen und Husaren, die anno 70 sporenklirrend in den Stiefel kamen und nach einem kühlen Trunk verlangten.
Generationen schon kehrten hier ein, um in den gemütlichen, historischen Räumen gute und ehrliche Gastlichkeit zu erleben. Bis heute hat das Gasthaus „Zum Stiefel“ nichts von seinem Charme verloren. Als wahrscheinlich ältestes und vielleicht auch schönstes Gasthaus Saarbrückens verbreitet es die anheimelnde Atmosphäre der im besten Sinne des Wortes „gutbürgerlichen“ Gastlichkeit.
Auch die alte Brauerei-Tradition hat seit 1990 in unserem „Stiefel-Bräu“ wieder Einzug gehalten. Dreihundert Jahre nach der Gründung wird im „Stiefel“ wieder Bier gebraut. Besuchen Sie Saarbrückens erste und einzige Gasthausbrauerei, wo Tradition und Moderne eine überaus gelungene Verbindung eingegangen sind.
Auf Ihren Besuch freut sich Familie Bruch und das ganze „Stiefel“-Team